Montag, 9. Mai 2011
abitur
ewig hat man drauf gewartet und nun ist es da... und eigentlich schon bald wieder vorbei. zu meinem großen glück habe ich bisher noch nicht ernsthaft was verhauen.

am 2. mai habe ich meine abiturklausur in deutsch geschrieben. von um acht bis halb zwei. das gute war, dass ich in aller ruhe an die aufgaben gehen konnte. ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. das rahmenthema des deutsch-abiturs in thüringen hieß: "Unter Tradition versteht man nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
von den fünf aufgaben (freie erörterung, textgebundene erörterung, lyrik, epik und drama) habe ich mich wie geplant für die freie erörterung entschieden. es war ein zitat goethes zu bearbeiten. "Was du ererbt von deinen Vätern hast, Erwirb es um es zu besitzen. Was man nicht nützt ist eine schwere Last." dazu sollte man noch eigene erfahrungen einfließen lassen, in wie weit kunst und literatur vergangener zeiten unser persönliches leben beeinflussen. ich fand das thema gut, deswegen habe ich es genommen. das einzige problem war, dass ich es mir nicht getraut habe, konkret lieblingsbücher aufzuzählen (von autoren vergangener zeiten versteht sich), weil ich mir relativ sicher war, dass mein deutschlehrer, der die klausur korrigieren muss, diese bücher nicht liest und mir war bewusst, dass austen-bücher nun leider als leichte frauenlektüre abgestempelt werden. ich wollte aber auch nicht so tun, als würde ich ständig in meiner freizeit goethe und schiller lesen. vielleicht sollte ich das doch mal tun(?!?).

nun zu mathe am 4. mai. leider war ich nicht so entspannt wie in deutsch, obwohl ich für deutsch nur drei stunden effektiv gelernt habe. ich war total nervös und hatte auch noch meine uhr vergessen. durch solche "kleinen sachen" bin ich sehr leicht zu beunruhigen. in meinem kopf habe ich dann auch noch aufgaben A1 b) und c) zu einer komischen aufgabe vermischt und habe eine seite lang etwas ausgerechnet, was nirgends zu berechnen galt! als ich das dann gemerkt habe, war ich natürlich noch viel aufgeregter, weil ich dachte, zu viel zeit verloren zu haben, weil ich mit aufgabe b) wieder von vorne anfangen musste. und dann hat mein hirn noch etwas komisches gemacht. ich dachte dann für eineinhalb stunden, dass ich nur bis halb zwölf schreiben darf. aber das war total falsch! ich durfte doch bis halb eins schreiben. bis ich das gemerkt habe, hatte ich natürlich voll stress. ach man. dann hatte ich analysis ungefähr durch, hab mit geometrie (mehr oder weniger nur vektorrechnung) weitergemacht. ging auch. dann C-teil. vor dem hatte ich am meisten angst, weil da alles mögliche dran kommen könnte. also auch zahlenfolgen und stochastik und so. aber hat gut geklappt. naja dann habe ich ein knoppers gegessen und was getrunken und dann bin ich alles noch mal in ruhe durch und konnte noch voll viel verbessern und nachrechnen.
nun zu den aufgaben:
wahl zwischen A1 und A2
A1 f(x)= x/2 + 2/x (habe ich genommen)
A2 war eine e-funktion
und wahl zwischen B1 und B2
B1 stochastik
B2 geometrie/vektorrechung - quader im karthesischen koordinatensystem
pflicht C-teil
C definitionsbereich angeben, ln und e funktionsgleichungen angeben (war nur ein KOS), vektorrechnung, stochastik

und nun folgt geschichte am mittwoch. wenn ich hart bin, muss ich sagen, dass ich zu wenig gelernt habe. anderseits habe ich in der elften und zwölften klasse geschichte nie schleifen lassen und blöd habe ich mich in bisherigen klausuren auch nicht angestellt. wird schon...

... comment