Mittwoch, 25. Mai 2011
aufarbeitung
jedes mal, wenn ich mich einlogge, um etwas zu schreiben, muss ich vergangenes erzählen... grins

diesmal geht es also über meine schriftliche abiturprüfung in geschichte (am 11. mai). es gab wieder mal zwei themen, aus denen man eines zur bearbeitung wählen musste.
in aufgabe eins ging es um sozialpolitik und deren unterschiedliche ausrichtung im wandel der geschichte. öh ja dazu wusste ich nicht viel, deswegen habe ich das thema gleich wieder fallen gelassen.
bei thema zwei ging es um friedensschlüsse. es war ein zitat von otto von bismarck gegeben, in dem es so ungefähr hieß, dass nur ein lang anhaltender frieden ein wahrer frieden ist und der begriff frieden nicht benutzt werden kann, wenn jeden tag krieg ausbrechen könnte. na gut, das habe ich ja noch verstanden und konnte ich auch nachvollziehen. die augabenstellung dazu war nur nicht so angenehm. man musste nämlich die bismarcksche außenpolitik und die pariser friedenskonferenzen von 1919 (nach dem ersten weltkrieg) auf ihre friedenstauglichkeit untersuchen. es gab glaub ich vier oder fünf quellen. ich weiß aber nur noch drei. eine rede bismarcks, in der so ungefähr zu lesen war, dass durch bündnisse mit gewissen staaten (konkret österreich), verindert werden kann, dass sich die staaten selber andere bündnispartner suchen, die dann dem deutschen kaiserreich feindlich gegenüberstehen könnten. dann gab es noch eine rede von streßemann, die er zum eintritt deutschlands in den völkerbund gehalten hat. und es gab noch eine karikatur, in der hitler als schlachter dargestellt war. auf seiner schürze stand in etwa "krieg gegen russland" usw. ich fand das alles so kompliziert. ich weiß auch nicht, ob ich es richtig gemacht habe. zu bismarck außenpolitik fallen mir ja noch die groben ziele ein (status quo, frankreich isolieren, bündnisse schaffen, krieg vermeiden, deshalb weniger engagement in der kolonialpolitik,...) aber mir sind einfach keine richtigen fakten eingefallen. z.b. wann welche bündnisse nun geschlossen wurden und zwischen wem. ich wusste noch, dass es ein dreikaierbündnis gab (ok kaiser im deutschen kaiserreich, in österreich und in ??? - ja russland (obwohl zar, ahrg, ich habe leider großbritanien geschrieben) und die mittelmeer-entente ist zwischen dem deutschen kaiserreich, italien und richtig, großbritanien (hä??). einzig der dreibund ist mir noch eingefallen. ach menno. zu den pariser friedenskonferenzen konnte ich wieder etwas mehr, aber fundiert leider auch nicht und auch ohne belege im sinne von konkreten ereignissen. ich hab einfach geschwafelt wie verrückt. im resumee dann a la "das höchste ziel aller länder sollte es doch sein, freundschaftliche und von frieden geprägte beziehungen zueinander aufzunehmen".
ich hab dann abgegeben. ungefähr eine halbe stunde eher. ich hätte nicht gedacht, dass gerade geschichte am schlechtesten von allen prüfungen laufen würde und so ein bescheidenes thema dran kommt. jetzt hab ich es mir zuhause noch ein bisschen schlecht geredet, damit ich nicht allzu enttäuscht bin, wenn es doch nicht so gut werden wird, wie erhofft. ich hoffe einfach, ich bekomme ein gutes abi. ich hoffe es so sehr.

über meine mündliche kunst prüfung rede ich das nächste mal. da kann ich dann auch schon über meine geistesblitze in sachen zukunft und studium reden! ich freue mich auf das, was kommt!!!

... comment