Dienstag, 26. Januar 2010
schullektÜre
wir müssen uns in deutsch entscheiden, welches buch wir lesen wollen. es kann aber auch sein, dass alle eins lesen müssen. naja wenn das dann meins ist, ist das mir egal.
die auswahl ist natürlich alles andere als kreativ, weil es genau die bücher sind, die immer in der elften gelesen werden (na gut, alle werden nicht gelsen, aber es werden immer die gleichen angeboten). ich find das soo blöd. die lehrer könnten doch mal ein BISSCHEN eigeninitiative zeigen. also, das sind sie:
- patrick süskind: das parfum
- bernhard schlink: der vorleser
- robert schneider: schlafes bruder
am anfang dachte ich: och nöööööööööö, obwohl lesen zu meinen lieblingsbeschäftigungen gehört. dann habe ich mal bisschen auf amazon rumgeguckt und mein spontaner favourit schlafes bruder ist definitiv nicht mehr meine erste wahl! da hat nämlich gemand geschrieben, dass der protagonist einer katze die pfoten zertrümmert, weil er es nicht ertragen kann, dass er selbst leiden muss, während andere nicht leiden müssen (er hat sich ein bein gebrochen). oh man, das ist mir wirklich zu grausam. ich weiß nicht, ob ich zu "zart" bin, aber für sowas bin ich wirklich nicht zu haben. zum parfum habe ich den film geguckt und die handlung hat mich nicht gerade vom hocker gehauen. also habe ich mir vom vorleser den trailer angeschaut und fand den echt gut. schuld und gewissen ist meiner meinung nach ein thema, bei dem man geteilter meinung sein kann und das find ich schon ziemlich spannend. und die geschichte zur zeit des 2. weltkriegs spielen zu lassen, macht die sache nicht leichter.
in englisch steht uns diese sache auch noch bevor. na gut, die einzige gemeinsamkeit ist, dass wir ein buch lesen müssen. in englisch darf allerdings jeder sein eigenes lesen und am ende muss mans vorstellen. mit textstelle zum vorlesen. muss natürlich ein englisches buch sein. hätte ich die ganzen jane-austen-bücher nicht schon auf deutsch gelesen, hätte ich so eins genommen. aber ich will was neues entdecken. ich weiß eben nicht was. also es sollte schon ein roman sein, also nicht william shakespeare: hamlet oder so. hat jemand einen tipp?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 25. Januar 2010
das wars jetzt???
am wochenende bin ich mit den drei musketiren fertig geworden. und ich muss sagen, dass ich das ende echt, naja ich will nicht gleich enttäuschend sagen, aber ich fands echt unbefriedigend. klar, mylady war gerächt, aber die unzertrennlichen nicht zusammen bis zum schluss?!! im gegenteil: porthos mit einer frau verheiratet, die er doch anscheinend nicht einmal liebt. aramis geht in den geistlichen stand und hält den kontakt zu seinen alten besten kumpels nicht. (HALLO??? wenn man mal überlegt, was die alles miteinander erlebt haben!) und mit athos, meinem favouriten, kann ich auch nicht zufrieden sein. ich bin schon traurig genug, dass kein weibliches wesen es noch einmal geschafft hat, sein herz ein bisschen höher schlagen zu lassen, nein, dann lässt er sich noch sonstwo nieder, um wahrscheinlich jeden abend mindestens drei flaschen teuren wein zu trinken (allein, versteht sich). oh das ist doch so tieftraurig. andrseits darf ich nicht von meinem glücksverständnis auf das von anderen leuten schließen, aber trotzdem! und zu guter letzt d'artagnan. offizier ist er ja geworden, aber constance tot? das ist doch nicht schön. wirklich, das ende war schrecklich. die ganze zeit fiebert man mit und am ende gehen sie alle ihre wege. :(

... link (1 Kommentar)   ... comment