Mittwoch, 22. Juni 2011
level finished
nuesschen, 21:58h
diesen freitag werde ist die letzte offizielle veranstaltung meiner gesamten schulkarriere. die zeugnisausgabe. letzten dienstag mussten wir schon unser abschlusszeugnis korrektur lesen. mir sind keine fehler aufgefallen. danach sind wir alle in die stadthalle gegangen und haben selten dämliche anweisungen bekommen. erst habe ich nur drüber gelacht, als wir u.a. gesagt bekommen haben, in welcher hand das zeugnis und in welcher hand die rose gehalten werden soll (ich meine HA HA HA), aber irgendwie haben das die lehrer doch ziemlich ernst gemeint... die haben einfach alle angst, sich vor den augen aller eltern und großeltern mal so richtig zu blamieren. da soll nur jaaaa alles richtig laufen und keiner soll aus der reihe tanzen. damit sich bloß keiner nochmal aufregen kann und es keinen ärger gibt. pah! ach und unser stammkursleiter kommt weder zur zeugnisausgabe, noch zum abiball (er hatte eine operation an der hüfte, wurde aber auch schon wieder in der apotheke gesehen). da muss man eigentlich gar nichts weiter zu sagen. das er nicht kommt, sagt schon einiges über das verhältnis zwischen kurs und lehrer aus. ich finde es eigentlich schade, denn er war ja nun unser kursleiter diese 2 jahre. aber vielleicht ist es auch besser so, denn jetzt bekommt unsere mathe-lehrerin die blumen, die konnten wir eh alle viel besser leiden und sie hat sich auch immer um uns bemüht ;).
mit meinem abi bin ich eigentlich voll zufrieden. die prüfungen sind gut gelaufen. ich dachte ich hätte geschichte verhauen und deutsch gut hingekriegt, aber es war genau umgedreht. deutsch war mit 3 punkten abstand zu den anderen mein schlechtestes ergebnis... mit dem rest war ich super zufrieden und am ende steht nun eine 1,4. =)
und jetzt freue ich mich auf meine zukunft und habe auch irgendwie angst vor ihr. alles gleichzeitig. am meisten angst habe ich davor, keinen anschluss zu finden...
mit meinem abi bin ich eigentlich voll zufrieden. die prüfungen sind gut gelaufen. ich dachte ich hätte geschichte verhauen und deutsch gut hingekriegt, aber es war genau umgedreht. deutsch war mit 3 punkten abstand zu den anderen mein schlechtestes ergebnis... mit dem rest war ich super zufrieden und am ende steht nun eine 1,4. =)
und jetzt freue ich mich auf meine zukunft und habe auch irgendwie angst vor ihr. alles gleichzeitig. am meisten angst habe ich davor, keinen anschluss zu finden...
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Mittwoch, 25. Mai 2011
aufarbeitung
nuesschen, 20:16h
jedes mal, wenn ich mich einlogge, um etwas zu schreiben, muss ich vergangenes erzählen... grins
diesmal geht es also über meine schriftliche abiturprüfung in geschichte (am 11. mai). es gab wieder mal zwei themen, aus denen man eines zur bearbeitung wählen musste.
in aufgabe eins ging es um sozialpolitik und deren unterschiedliche ausrichtung im wandel der geschichte. öh ja dazu wusste ich nicht viel, deswegen habe ich das thema gleich wieder fallen gelassen.
bei thema zwei ging es um friedensschlüsse. es war ein zitat von otto von bismarck gegeben, in dem es so ungefähr hieß, dass nur ein lang anhaltender frieden ein wahrer frieden ist und der begriff frieden nicht benutzt werden kann, wenn jeden tag krieg ausbrechen könnte. na gut, das habe ich ja noch verstanden und konnte ich auch nachvollziehen. die augabenstellung dazu war nur nicht so angenehm. man musste nämlich die bismarcksche außenpolitik und die pariser friedenskonferenzen von 1919 (nach dem ersten weltkrieg) auf ihre friedenstauglichkeit untersuchen. es gab glaub ich vier oder fünf quellen. ich weiß aber nur noch drei. eine rede bismarcks, in der so ungefähr zu lesen war, dass durch bündnisse mit gewissen staaten (konkret österreich), verindert werden kann, dass sich die staaten selber andere bündnispartner suchen, die dann dem deutschen kaiserreich feindlich gegenüberstehen könnten. dann gab es noch eine rede von streßemann, die er zum eintritt deutschlands in den völkerbund gehalten hat. und es gab noch eine karikatur, in der hitler als schlachter dargestellt war. auf seiner schürze stand in etwa "krieg gegen russland" usw. ich fand das alles so kompliziert. ich weiß auch nicht, ob ich es richtig gemacht habe. zu bismarck außenpolitik fallen mir ja noch die groben ziele ein (status quo, frankreich isolieren, bündnisse schaffen, krieg vermeiden, deshalb weniger engagement in der kolonialpolitik,...) aber mir sind einfach keine richtigen fakten eingefallen. z.b. wann welche bündnisse nun geschlossen wurden und zwischen wem. ich wusste noch, dass es ein dreikaierbündnis gab (ok kaiser im deutschen kaiserreich, in österreich und in ??? - ja russland (obwohl zar, ahrg, ich habe leider großbritanien geschrieben) und die mittelmeer-entente ist zwischen dem deutschen kaiserreich, italien und richtig, großbritanien (hä??). einzig der dreibund ist mir noch eingefallen. ach menno. zu den pariser friedenskonferenzen konnte ich wieder etwas mehr, aber fundiert leider auch nicht und auch ohne belege im sinne von konkreten ereignissen. ich hab einfach geschwafelt wie verrückt. im resumee dann a la "das höchste ziel aller länder sollte es doch sein, freundschaftliche und von frieden geprägte beziehungen zueinander aufzunehmen".
ich hab dann abgegeben. ungefähr eine halbe stunde eher. ich hätte nicht gedacht, dass gerade geschichte am schlechtesten von allen prüfungen laufen würde und so ein bescheidenes thema dran kommt. jetzt hab ich es mir zuhause noch ein bisschen schlecht geredet, damit ich nicht allzu enttäuscht bin, wenn es doch nicht so gut werden wird, wie erhofft. ich hoffe einfach, ich bekomme ein gutes abi. ich hoffe es so sehr.
über meine mündliche kunst prüfung rede ich das nächste mal. da kann ich dann auch schon über meine geistesblitze in sachen zukunft und studium reden! ich freue mich auf das, was kommt!!!
diesmal geht es also über meine schriftliche abiturprüfung in geschichte (am 11. mai). es gab wieder mal zwei themen, aus denen man eines zur bearbeitung wählen musste.
in aufgabe eins ging es um sozialpolitik und deren unterschiedliche ausrichtung im wandel der geschichte. öh ja dazu wusste ich nicht viel, deswegen habe ich das thema gleich wieder fallen gelassen.
bei thema zwei ging es um friedensschlüsse. es war ein zitat von otto von bismarck gegeben, in dem es so ungefähr hieß, dass nur ein lang anhaltender frieden ein wahrer frieden ist und der begriff frieden nicht benutzt werden kann, wenn jeden tag krieg ausbrechen könnte. na gut, das habe ich ja noch verstanden und konnte ich auch nachvollziehen. die augabenstellung dazu war nur nicht so angenehm. man musste nämlich die bismarcksche außenpolitik und die pariser friedenskonferenzen von 1919 (nach dem ersten weltkrieg) auf ihre friedenstauglichkeit untersuchen. es gab glaub ich vier oder fünf quellen. ich weiß aber nur noch drei. eine rede bismarcks, in der so ungefähr zu lesen war, dass durch bündnisse mit gewissen staaten (konkret österreich), verindert werden kann, dass sich die staaten selber andere bündnispartner suchen, die dann dem deutschen kaiserreich feindlich gegenüberstehen könnten. dann gab es noch eine rede von streßemann, die er zum eintritt deutschlands in den völkerbund gehalten hat. und es gab noch eine karikatur, in der hitler als schlachter dargestellt war. auf seiner schürze stand in etwa "krieg gegen russland" usw. ich fand das alles so kompliziert. ich weiß auch nicht, ob ich es richtig gemacht habe. zu bismarck außenpolitik fallen mir ja noch die groben ziele ein (status quo, frankreich isolieren, bündnisse schaffen, krieg vermeiden, deshalb weniger engagement in der kolonialpolitik,...) aber mir sind einfach keine richtigen fakten eingefallen. z.b. wann welche bündnisse nun geschlossen wurden und zwischen wem. ich wusste noch, dass es ein dreikaierbündnis gab (ok kaiser im deutschen kaiserreich, in österreich und in ??? - ja russland (obwohl zar, ahrg, ich habe leider großbritanien geschrieben) und die mittelmeer-entente ist zwischen dem deutschen kaiserreich, italien und richtig, großbritanien (hä??). einzig der dreibund ist mir noch eingefallen. ach menno. zu den pariser friedenskonferenzen konnte ich wieder etwas mehr, aber fundiert leider auch nicht und auch ohne belege im sinne von konkreten ereignissen. ich hab einfach geschwafelt wie verrückt. im resumee dann a la "das höchste ziel aller länder sollte es doch sein, freundschaftliche und von frieden geprägte beziehungen zueinander aufzunehmen".
ich hab dann abgegeben. ungefähr eine halbe stunde eher. ich hätte nicht gedacht, dass gerade geschichte am schlechtesten von allen prüfungen laufen würde und so ein bescheidenes thema dran kommt. jetzt hab ich es mir zuhause noch ein bisschen schlecht geredet, damit ich nicht allzu enttäuscht bin, wenn es doch nicht so gut werden wird, wie erhofft. ich hoffe einfach, ich bekomme ein gutes abi. ich hoffe es so sehr.
über meine mündliche kunst prüfung rede ich das nächste mal. da kann ich dann auch schon über meine geistesblitze in sachen zukunft und studium reden! ich freue mich auf das, was kommt!!!
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Montag, 9. Mai 2011
abitur
nuesschen, 19:40h
ewig hat man drauf gewartet und nun ist es da... und eigentlich schon bald wieder vorbei. zu meinem großen glück habe ich bisher noch nicht ernsthaft was verhauen.
am 2. mai habe ich meine abiturklausur in deutsch geschrieben. von um acht bis halb zwei. das gute war, dass ich in aller ruhe an die aufgaben gehen konnte. ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. das rahmenthema des deutsch-abiturs in thüringen hieß: "Unter Tradition versteht man nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
von den fünf aufgaben (freie erörterung, textgebundene erörterung, lyrik, epik und drama) habe ich mich wie geplant für die freie erörterung entschieden. es war ein zitat goethes zu bearbeiten. "Was du ererbt von deinen Vätern hast, Erwirb es um es zu besitzen. Was man nicht nützt ist eine schwere Last." dazu sollte man noch eigene erfahrungen einfließen lassen, in wie weit kunst und literatur vergangener zeiten unser persönliches leben beeinflussen. ich fand das thema gut, deswegen habe ich es genommen. das einzige problem war, dass ich es mir nicht getraut habe, konkret lieblingsbücher aufzuzählen (von autoren vergangener zeiten versteht sich), weil ich mir relativ sicher war, dass mein deutschlehrer, der die klausur korrigieren muss, diese bücher nicht liest und mir war bewusst, dass austen-bücher nun leider als leichte frauenlektüre abgestempelt werden. ich wollte aber auch nicht so tun, als würde ich ständig in meiner freizeit goethe und schiller lesen. vielleicht sollte ich das doch mal tun(?!?).
nun zu mathe am 4. mai. leider war ich nicht so entspannt wie in deutsch, obwohl ich für deutsch nur drei stunden effektiv gelernt habe. ich war total nervös und hatte auch noch meine uhr vergessen. durch solche "kleinen sachen" bin ich sehr leicht zu beunruhigen. in meinem kopf habe ich dann auch noch aufgaben A1 b) und c) zu einer komischen aufgabe vermischt und habe eine seite lang etwas ausgerechnet, was nirgends zu berechnen galt! als ich das dann gemerkt habe, war ich natürlich noch viel aufgeregter, weil ich dachte, zu viel zeit verloren zu haben, weil ich mit aufgabe b) wieder von vorne anfangen musste. und dann hat mein hirn noch etwas komisches gemacht. ich dachte dann für eineinhalb stunden, dass ich nur bis halb zwölf schreiben darf. aber das war total falsch! ich durfte doch bis halb eins schreiben. bis ich das gemerkt habe, hatte ich natürlich voll stress. ach man. dann hatte ich analysis ungefähr durch, hab mit geometrie (mehr oder weniger nur vektorrechnung) weitergemacht. ging auch. dann C-teil. vor dem hatte ich am meisten angst, weil da alles mögliche dran kommen könnte. also auch zahlenfolgen und stochastik und so. aber hat gut geklappt. naja dann habe ich ein knoppers gegessen und was getrunken und dann bin ich alles noch mal in ruhe durch und konnte noch voll viel verbessern und nachrechnen.
nun zu den aufgaben:
wahl zwischen A1 und A2
A1 f(x)= x/2 + 2/x (habe ich genommen)
A2 war eine e-funktion
und wahl zwischen B1 und B2
B1 stochastik
B2 geometrie/vektorrechung - quader im karthesischen koordinatensystem
pflicht C-teil
C definitionsbereich angeben, ln und e funktionsgleichungen angeben (war nur ein KOS), vektorrechnung, stochastik
und nun folgt geschichte am mittwoch. wenn ich hart bin, muss ich sagen, dass ich zu wenig gelernt habe. anderseits habe ich in der elften und zwölften klasse geschichte nie schleifen lassen und blöd habe ich mich in bisherigen klausuren auch nicht angestellt. wird schon...
am 2. mai habe ich meine abiturklausur in deutsch geschrieben. von um acht bis halb zwei. das gute war, dass ich in aller ruhe an die aufgaben gehen konnte. ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. das rahmenthema des deutsch-abiturs in thüringen hieß: "Unter Tradition versteht man nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
von den fünf aufgaben (freie erörterung, textgebundene erörterung, lyrik, epik und drama) habe ich mich wie geplant für die freie erörterung entschieden. es war ein zitat goethes zu bearbeiten. "Was du ererbt von deinen Vätern hast, Erwirb es um es zu besitzen. Was man nicht nützt ist eine schwere Last." dazu sollte man noch eigene erfahrungen einfließen lassen, in wie weit kunst und literatur vergangener zeiten unser persönliches leben beeinflussen. ich fand das thema gut, deswegen habe ich es genommen. das einzige problem war, dass ich es mir nicht getraut habe, konkret lieblingsbücher aufzuzählen (von autoren vergangener zeiten versteht sich), weil ich mir relativ sicher war, dass mein deutschlehrer, der die klausur korrigieren muss, diese bücher nicht liest und mir war bewusst, dass austen-bücher nun leider als leichte frauenlektüre abgestempelt werden. ich wollte aber auch nicht so tun, als würde ich ständig in meiner freizeit goethe und schiller lesen. vielleicht sollte ich das doch mal tun(?!?).
nun zu mathe am 4. mai. leider war ich nicht so entspannt wie in deutsch, obwohl ich für deutsch nur drei stunden effektiv gelernt habe. ich war total nervös und hatte auch noch meine uhr vergessen. durch solche "kleinen sachen" bin ich sehr leicht zu beunruhigen. in meinem kopf habe ich dann auch noch aufgaben A1 b) und c) zu einer komischen aufgabe vermischt und habe eine seite lang etwas ausgerechnet, was nirgends zu berechnen galt! als ich das dann gemerkt habe, war ich natürlich noch viel aufgeregter, weil ich dachte, zu viel zeit verloren zu haben, weil ich mit aufgabe b) wieder von vorne anfangen musste. und dann hat mein hirn noch etwas komisches gemacht. ich dachte dann für eineinhalb stunden, dass ich nur bis halb zwölf schreiben darf. aber das war total falsch! ich durfte doch bis halb eins schreiben. bis ich das gemerkt habe, hatte ich natürlich voll stress. ach man. dann hatte ich analysis ungefähr durch, hab mit geometrie (mehr oder weniger nur vektorrechnung) weitergemacht. ging auch. dann C-teil. vor dem hatte ich am meisten angst, weil da alles mögliche dran kommen könnte. also auch zahlenfolgen und stochastik und so. aber hat gut geklappt. naja dann habe ich ein knoppers gegessen und was getrunken und dann bin ich alles noch mal in ruhe durch und konnte noch voll viel verbessern und nachrechnen.
nun zu den aufgaben:
wahl zwischen A1 und A2
A1 f(x)= x/2 + 2/x (habe ich genommen)
A2 war eine e-funktion
und wahl zwischen B1 und B2
B1 stochastik
B2 geometrie/vektorrechung - quader im karthesischen koordinatensystem
pflicht C-teil
C definitionsbereich angeben, ln und e funktionsgleichungen angeben (war nur ein KOS), vektorrechnung, stochastik
und nun folgt geschichte am mittwoch. wenn ich hart bin, muss ich sagen, dass ich zu wenig gelernt habe. anderseits habe ich in der elften und zwölften klasse geschichte nie schleifen lassen und blöd habe ich mich in bisherigen klausuren auch nicht angestellt. wird schon...
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Dienstag, 1. Februar 2011
ABIBALL
nuesschen, 16:31h
in diesem einem wort sind ZWEI totale hilfe-schnell-weg-sachen verborgen.
1.) A B I : ich meine oh mein gott! hilfe! grad mal noch 3 monate. ich hab noch nicht mit lernen angefangen, obwohl ich geschichte schriftlich mache!!! ahhhhh!!! und ich hab so eine angst davor! ich möchte mein abi nicht versauen, weil ich doch studieren will und außerdem weiß ich, dass ich so schon zu tun habe. vor allem dieser scheiß basketball-kurs! ich mag basketball (wirklich, ohne ironie). aber mit herr leicht und nach der freiwurf-lk könnt ich einfach nur noch heulen. :( manno. und das 'beste' (haha) daran ist, sport ist freitag 7. und 8. stunde. bis um 3. da kommt vielleicht freude auf... bei mir dauert es bis samstag vormittag bis sowas ähnliches wie selbstbewusstsein irgendwie wieder aufgebaut wird, nachdem herr leicht alles dafür getan hat, um es in den boden zu stampfen! GRRR!!!! so ein gemeiner kerl! und das ist auch noch mein kursleiter. :'(((( aber ich nehme mir jetzt vor, mich nicht mehr von diesem typen ärgern zu lassen oder es mir zumindest nicht persönlich zu nehmen.
ah und 2.) B A L L : ich würde ja gerne tanzen können und ich glaube auch, dass ein mädchen sowas doch können sollte, aber so traurig es ist, ich gehöre zu denen, die immer angst haben, sich zu blamieren und es deshalb nicht machen. ich weiß, dass ich das ändern könnte, aber ich weiß nicht so recht mit wem und wie. mein freund kanns auch nicht und ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich zur tanzschule gehen sollten... ich möchte aber auch nicht beim abiball 75% der tänze mit meinem papa tanzen und ich möchte auch nicht den abend rumsitzen. und dann noch thema 2: das kleid. dieses thema ist mindestens genauso bedeutend. was ich zur zeugnisausgabe anziehe, weiß ich schon mehr oder weniger (schwarze hose, schwarzes paliettentop mit nur einem träger). ich denke ich werde noch in eine strickjacke investieren. aber beim abiball weiß ich noch nicht so recht. wenn ich gar nichts finden sollte, werde ich einfach mein kleid anziehen, welches ich auch zum tanzstundenabschlussball anhatte. aber eigentlich hätte ich schon gern ein neues :>. habe gestern dann mal bei dawanda *hust hust* geguckt und eins hat mir ganz gut gefallen (http://de.dawanda.com/product/11874806-Black-Tiffany-Party-Dress). ich werde aber auch so nochmal schauen. mal sehn was sich noch ergibt.
und noch eine frage: ist hier irgendjemand, der biologie studiert/biologie studiert hat/ jemanden kennt der biologie studiert??? ich habe so viele fragen! :)
1.) A B I : ich meine oh mein gott! hilfe! grad mal noch 3 monate. ich hab noch nicht mit lernen angefangen, obwohl ich geschichte schriftlich mache!!! ahhhhh!!! und ich hab so eine angst davor! ich möchte mein abi nicht versauen, weil ich doch studieren will und außerdem weiß ich, dass ich so schon zu tun habe. vor allem dieser scheiß basketball-kurs! ich mag basketball (wirklich, ohne ironie). aber mit herr leicht und nach der freiwurf-lk könnt ich einfach nur noch heulen. :( manno. und das 'beste' (haha) daran ist, sport ist freitag 7. und 8. stunde. bis um 3. da kommt vielleicht freude auf... bei mir dauert es bis samstag vormittag bis sowas ähnliches wie selbstbewusstsein irgendwie wieder aufgebaut wird, nachdem herr leicht alles dafür getan hat, um es in den boden zu stampfen! GRRR!!!! so ein gemeiner kerl! und das ist auch noch mein kursleiter. :'(((( aber ich nehme mir jetzt vor, mich nicht mehr von diesem typen ärgern zu lassen oder es mir zumindest nicht persönlich zu nehmen.
ah und 2.) B A L L : ich würde ja gerne tanzen können und ich glaube auch, dass ein mädchen sowas doch können sollte, aber so traurig es ist, ich gehöre zu denen, die immer angst haben, sich zu blamieren und es deshalb nicht machen. ich weiß, dass ich das ändern könnte, aber ich weiß nicht so recht mit wem und wie. mein freund kanns auch nicht und ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich zur tanzschule gehen sollten... ich möchte aber auch nicht beim abiball 75% der tänze mit meinem papa tanzen und ich möchte auch nicht den abend rumsitzen. und dann noch thema 2: das kleid. dieses thema ist mindestens genauso bedeutend. was ich zur zeugnisausgabe anziehe, weiß ich schon mehr oder weniger (schwarze hose, schwarzes paliettentop mit nur einem träger). ich denke ich werde noch in eine strickjacke investieren. aber beim abiball weiß ich noch nicht so recht. wenn ich gar nichts finden sollte, werde ich einfach mein kleid anziehen, welches ich auch zum tanzstundenabschlussball anhatte. aber eigentlich hätte ich schon gern ein neues :>. habe gestern dann mal bei dawanda *hust hust* geguckt und eins hat mir ganz gut gefallen (http://de.dawanda.com/product/11874806-Black-Tiffany-Party-Dress). ich werde aber auch so nochmal schauen. mal sehn was sich noch ergibt.
und noch eine frage: ist hier irgendjemand, der biologie studiert/biologie studiert hat/ jemanden kennt der biologie studiert??? ich habe so viele fragen! :)
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Montag, 1. November 2010
aufgefallen
nuesschen, 17:47h
ich merke schon wieder, dass mein blog ganz schön youtube-lastig wird... ahhhhh
werde mich heute noch ganz schön mit plastiken im wandel der zeit beschäftigen dürfen (morgen kunst kursarbeit).
heute in der klausur in englisch hatten wir einen text über den ursprung des lebens auf der erde. ich fand ihn eigentlich ganz interessant. schade nur, dass niemand bis jetzt eine klare antwort geben kann.
mein spruch für die abizeitung über k.:
Sie ist nicht wie jede,
gut sieht sie aus.
Von wem ist wohl die Rede?
K. - Applaus!
erst wollte ich schrieben:
Auch wenn K. uns nicht oft mit ihrer Anwesenheit erfreute,
gehörte sie doch irgendwie zu unserer Meute.
naja aber ich will ja auch nicht, dass jemand "gemeine sachen" über mich schreibt...
werde mich heute noch ganz schön mit plastiken im wandel der zeit beschäftigen dürfen (morgen kunst kursarbeit).
heute in der klausur in englisch hatten wir einen text über den ursprung des lebens auf der erde. ich fand ihn eigentlich ganz interessant. schade nur, dass niemand bis jetzt eine klare antwort geben kann.
mein spruch für die abizeitung über k.:
Sie ist nicht wie jede,
gut sieht sie aus.
Von wem ist wohl die Rede?
K. - Applaus!
erst wollte ich schrieben:
Auch wenn K. uns nicht oft mit ihrer Anwesenheit erfreute,
gehörte sie doch irgendwie zu unserer Meute.
naja aber ich will ja auch nicht, dass jemand "gemeine sachen" über mich schreibt...
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Freitag, 29. Oktober 2010
meine goldene zukunft
nuesschen, 18:45h
also ich habe mich gekümmert und zwar habe ich einer befreundeten studentin eine e-mail geschrieben, sie soll mir doch bitte die e-mail-adresse von dem studienberater geben, den sie mir irgendwann schon mal empfohlen hat... man sieht, ich mache kleine schritte, aber ich mache noch welche. hust hust.
und das sind erstmal meine näheren vorschläge/überlegungen/richtungen die in betracht kämen:
1. biologiestudium
- ich habe chemie abgewählt, nachholchancen gut?
- berufsaussichten gut/schlecht/mittel
- schwierigkeit allgemein
2. irgendwas in die journalistische richtung
tja, da habe ich leider gar keine richtige idee, welche fächer ich da im speziellen auswählen sollte, weil die grenzen im geisteswissenschaftlichen doch eher fließend sind und ich auch nicht weiß, was es für möglichkeiten gibt und ob sich ein zweitfach lohnen würde... also vielleicht müsste ich mich hierzu auch noch selber ein wenig um informationen bemühen.
und das sind erstmal meine näheren vorschläge/überlegungen/richtungen die in betracht kämen:
1. biologiestudium
- ich habe chemie abgewählt, nachholchancen gut?
- berufsaussichten gut/schlecht/mittel
- schwierigkeit allgemein
2. irgendwas in die journalistische richtung
tja, da habe ich leider gar keine richtige idee, welche fächer ich da im speziellen auswählen sollte, weil die grenzen im geisteswissenschaftlichen doch eher fließend sind und ich auch nicht weiß, was es für möglichkeiten gibt und ob sich ein zweitfach lohnen würde... also vielleicht müsste ich mich hierzu auch noch selber ein wenig um informationen bemühen.
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Freitag, 8. Oktober 2010
seminarfacharbeit ... FERTIG (let's get this party started)
nuesschen, 00:14h
es ist der absolute oberhammer. ich hätte nie gedacht, dass wir dieses scheiß ding in der qualität schreiben können. irgendwie ist sie jetzt voll "wissenschaftlich" und irgendwie auch professionell geworden. auch im gegensatz zu denen, die am anfang einen auf dicke hose gemacht haben. ich bin sowas von positiv überrascht. als ich das heute mit melanie von der druckerei abgeholt habe (wir habens da binden lassen), hatte ich ein richtig starkes hey-was-kostet-die-welt-wir-können-alles-schaffen-gefühl. aber es war echt G E N I A L. so richtig mit rumtanzen, fremde leute umarmen und laut schreien konnte ich dieses gefühl zwar (leider???) nicht ausleben, weil mein mittlerweile nicht mehr ganz ganz frischer, aber doch noch so frischer, dass ich ihm nicht mein ich-dreh-duuuuurch-wohooooo-ich zumuten kann... äh wo hat der satz jetzt angefangen? also mein halb frischer freund war mit und da musste ich mich ein bisschen zügeln. aber das hat auch nur halb geklappt (huuups).
unser thema war:
DER THÜRINGER BILDUNGSPLAN - Ein Projekt für gemeinsames Erleben im Kindergarten „Freundschaft“ Zeulenroda
und so froh ich auch bin, aber jetzt ist vorbereitung fürs kolloquium, vor dem es mich SOWAS von graut. wirklich...
und dann noch diese äh andere sache, manche nennens wohl abitur... hatten nur generationen von schülern der 12. (oder auch 13.) die gleichen probleme wie ich hier? irgendwie denkt man ja immer so, man würde alleine sein leiden durchmachen, aber im grunde haben ja sooo viele ähnliche probleme... und die meisten habens ja auch geschafft.
hmz was ist das jetzt hier fürn schluss? ach ja ich kann ja noch meine meinung zu schule, leistungs- und termindruck festhalten. ich denke, man sollte immer noch ein LEBEN haben, welches sich nicht über noten, leistung und schule definiert.
unser thema war:
DER THÜRINGER BILDUNGSPLAN - Ein Projekt für gemeinsames Erleben im Kindergarten „Freundschaft“ Zeulenroda
und so froh ich auch bin, aber jetzt ist vorbereitung fürs kolloquium, vor dem es mich SOWAS von graut. wirklich...
und dann noch diese äh andere sache, manche nennens wohl abitur... hatten nur generationen von schülern der 12. (oder auch 13.) die gleichen probleme wie ich hier? irgendwie denkt man ja immer so, man würde alleine sein leiden durchmachen, aber im grunde haben ja sooo viele ähnliche probleme... und die meisten habens ja auch geschafft.
hmz was ist das jetzt hier fürn schluss? ach ja ich kann ja noch meine meinung zu schule, leistungs- und termindruck festhalten. ich denke, man sollte immer noch ein LEBEN haben, welches sich nicht über noten, leistung und schule definiert.
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Montag, 17. Mai 2010
peter paul rubens
nuesschen, 18:20h
werksanalyse zu "die alte mit dem kohlebecken"
toll.
hat das bild eine besondere bedeutung für ruben gehabt oder hat er es einfach nur gemalt?
bin noch etwas planlos. :(
toll.
hat das bild eine besondere bedeutung für ruben gehabt oder hat er es einfach nur gemalt?
bin noch etwas planlos. :(
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Sonntag, 28. März 2010
update
nuesschen, 18:38h
also, ich habe weder karten für jena basketball, noch einen plan für seminarfach, wie sich meine texte vielleicht alleine schrieben könnten. obwohl: heute früh habe ich einen zu 1.3 soz.vielfalt und ind. unterschiede geschrieben. ich war dann stolz, dass ich ihn geschrieben habe, aber ich glaube er ist zu lang geworden. :(
trotzdem, besser als nichts. ich krieg das schon hin!
polly blue eyes war schön und schräg. vor allem schräg!
kameraführung fand ich am besten.
trotzdem, besser als nichts. ich krieg das schon hin!
polly blue eyes war schön und schräg. vor allem schräg!
kameraführung fand ich am besten.
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Donnerstag, 18. März 2010
die aussage des tages
nuesschen, 21:17h
ICH HASSE HASSE HASSE SEMINARFACH
nachtrag
VON TIEFSTEN HERZEN
AHHHHHHHRG GRRRR GRUMMEL WÜRG
so eine verdammte ah uh ggrrrr mmmmpffffff
nachtrag
VON TIEFSTEN HERZEN
AHHHHHHHRG GRRRR GRUMMEL WÜRG
so eine verdammte ah uh ggrrrr mmmmpffffff
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